Hier ein Versuch im letzen Jahr mit Kartoffeln unter Folie.   Fläche natürlich genauso vorbereiten , als wenn man " häuflich " anbauen möchte.  Ich habe hier Anti-Unkrautfolie ( 100 g per qm ) ausgelegt.  Die Kartoffeln mit Zwiebelpflanzkelle etwa"pflanzkellentief" eingesetzt.

Dieser Vorgang dauerte etwas länger, aber ich brauchte nach der Aussaat nicht mehr Unkraut zupfen, nicht mehr häufeln.  Fazit: Keine grünen Kartoffeln. Die Folie hält die Erde lange feucht. Also weniger giessen. Die Ernte ist vielleicht nicht ganz so ertragreich wie beim Anhäufeln, aber  es hat sich trotzdem gelohnt.Alleine die Zeit , die man zur Pflege bräuchte. Pro Saatkartoffeln haben sich ca. 6 - 10 Knollen gebildet.

In diesem Jahr habe ich mal wieder ohne Folie gepflanzt. Bis jetzt ist schon wieder insgesamt  durch Unkraut hacken und Bodenlockerung eine Stunde vergangen. Und das bis September ?               Oh je.................